Who got da Funk? – We got da Funk! Konzerte / Review

„Ich will nur eine gute Zeit haben mit Rap
Mir keine Schlammschlachten liefern mit diesen scheiss Maden im Dreck
Ich setze alles daran Herz in jedes Wort zu legen
Um die Seele die dem Beat innewohnt hervorzuheben“

Nehmen wir in Zusammenhang mit deutschsprachigem Hip-Hop mal die trendige Phrase „Old School“ in den Mund, dann war der vergangene Donnerstag mit Eloquent & HulkHodn wohl mit Abstand das Beste was Graz seit einiger Zeit gesehen hat. Bitte nicht falsch verstehen, wir messen uns hier nicht mit Platzhirschen á la Fettes Brot, Deichkind, K.I.Z., Alligatoah und wie sie alle heißen – hier geht’s um die kleinen Fische im Teich, die das auch gerne sind und ebenso gerne bleiben wollen. Eloquent & HulkHodn haben ihren gemeinsamen Longplayer „Mit Kanonen auf Spatzen schießen“ (2015) vom Besten gegeben und auch noch genügend Platz für einige jazzig-angehauchte Ausflüge gefunden. Mit Unterstützung des 3ten und 4ten Lungenflügels Panorama haben die Jungs aus dem Hause Sichtexot den 2nd Floor im p.p.c. in einen nickenden Rauschzustand gebracht. Und wer seine Platten im Anschluss a) persönlich und b) für 12 Euro das Stück verhökert, hat in der persönlichen Sympathieskala sowieso schon einen Platz ganz oben verdient.

Ein schöner Nebeneffekt bei solch einem Konzert: 95% des Publikums weiß ganz genau warum es vor Ort ist, kennt den besagten Künstler viel mehr als weniger und ist nicht für einen bestimmten Song oder aus einem bestimmten Hype gekommen. Sprachgewaltig, zungenfertig, wortweise und wortgewandt – eloquent eben. Bitte mehr davon!

Und das nächste Schmankerl wird auch schon pünktlich vor der Osterjause kredenzt: Am 26. März geben Retrogott & HulkHodn ihren Einstand in der Grazer Postgarage. Danach wird das Schinkenbrot mit Kren und Ei sicher noch ein bisschen besser schmecken. Mahlzeit und frohe Ostern!


Recommended Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.