
Das Nuke Festival am Grazer Messegelände geht nächstes Jahr in die zweite Runde. Auch, wenn am Grundkonzept nicht viel gerüttelt wurde, wartet das Nuke 2016 doch mit ein paar Veränderungen auf, auf die wir uns alle schon freuen dürfen. Seit gestern Abend stehen zudem bereits die ersten Künstler und Künstlerinnen fest, die uns wieder in Hochstimmung versetzen werden.
Die erste große Veränderung dürfte sich mittlerweile schon herumgesprochen haben: Das Nuke findet vom 02. bis 03. September 2016 statt und dauert daher diesmal ganze zwei Tage lang. Was bedeutet das? Ganz klar: Doppelt so viel Musik, doppelt so viele Acts, doppelt so viel Stimmung und doppelt so viel Spaß. Warum wir das wissen? Kein großes Geheimnis: Der Blick auf das vorläufige Line Up verrät es bereits:
Ganz oben springen uns direkt Die Fantastischen Vier ins Auge. Damit holt uns das Nuke wahre Urgesteine des deutschen Hip Hops nach Graz, denn diese vier Herren bringen mehr als 25 Jahre Bühnenerfahrung mit und werden das Festivalgelände garantiert zum Beben bringen. Vergleichsweise neu im Musikbusiness ist dagegen die zweite Band. Bei Annenmaykantereit handelt es sich um drei Kölner, die seit ihrem 2013 in Eigenregie aufgenommenen ersten Album einen Senkrechtstart hinlegen und uns mit rockigen, aber dennoch sanften Klängen verzaubern. Als nächstes gesellt sich das Berliner Pop/Hip Hop Duo SDP auf das Line Up, welches mit ihren oft satirischen Songtexten bestimmt für jede Menge gute Laune sorgen wird. Besonders für Partystimmung werden vor allem auch die Orsons sorgen, die seit 2007 den Hip Hop auf den Kopf stellen und so ihren ganz eigenen Stil kreiert haben. Noch ein wenig verrückter, im positiven Sinne natürlich, kommen dann Grossstadtgeflüster daher, die uns ein bisschen Berliner Großstadtfeeling ins schöne, überschaubare Graz holen. Weiter geht es mit der zur Abwechslung aus Österreich stammenden Gruppe 5/8erl in Ehr’n, die in vielen von uns mit ihrem „Wiener Soul“ tiefsitzende Heimatgefühle aufleben lassen werden. Auch Dawa und Granada versprechen feinste Klänge aus der österreichischen Musiklandschaft und runden vorerst das bisherige Line Up ab.
Nach der Party ist vor der Party: Eine weitere Erneuerung wird nächstes Jahr das Abendprogramm sein. Bislang ist bekannt, dass Fritz Kalkbrenner, Camo & Krooked, sowie Gudrun von Laxenburg bei den Beat Patrol Nights für einen gelungenen Abschluss sorgen werden.
Für alle, die es jetzt schon kaum erwarten können, all das zu erleben, gibt es ab sofort auf oeticket.com auch schon Early-Bird-Tickets!
Beitragsbild: Facebookseite der Veranstaltung
Recommended Posts

Neue Kollaboration – Alternative Rock meets Rap
23 Mai 2016

Blitzmeldung – James Blake droppt neues Album !
07 Mai 2016

NEUES AN DER MUSIKFRONT
28 Apr 2016